Zu Gast bei Sigmund Freud

Sigmund Freud Museum Wien Podcast

Als Begründer der Psychoanalyse ist Dr. Sigmund Freud eine Persönlichkeit mit vielen Facetten. Sein Wohnhaus in der Berggasse 19 im 9. Bezirk in Wien wurde ganzheitlich umgestaltet und 2020 neu eröffnet.

Seine Wohnung und seine Praxis im Mezzanin der Berggasse 19 sind nun Teil des neuen Museums. An der Tür muss man zunächst klingeln, um ein Einlass zu erhalten – so wie Freuds Patienten vor mehr als 100 Jahren schon.

In dieser Podcastfolge unterhalte ich mich mit der Direktorin des Museums Monika Pessler. Sie gewährt uns Einblicke in das Leben von Freud, wie er die Hypnose nach Wien brachte, die Entwicklung der Psychoanalyse und auch seine Vertreibung 1938 nach dem „Anschluss“ als er mit seinem gesamten Hausstand nach London floh.

Jetzt gesamte Podcastfolge nachhören:

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Links und weitere Informationen zur Podcastfolge

Sigmund Freud Museum
Berggasse 19
1090 Wien